Übersicht




Der Teufelstisch ist eine Felsformation im Bodensee im Süden Deutschlands. Es ist eine Felsnadel, die der Steilwand vor Wallhausen vorgelagert ist. Das Plateau hat einen Durchmesser von ca. 15 m und liegt ca. 1.5 m unter der Wasseroberfläche. Rings um den Teufelstisch fällt die Wand fast senkrecht bis in ca. 90 m Tiefe ab.


1977 wurde am Teufelstisch ein generelles Tauchverbot erlassen, das 1978 wieder aufgehoben wurde. 1979 wurde erneut ein generelles Tauchverbot erlassen, das 1994 erweitert wurde und bis heute gilt.
Taucher mit ausreichender Qualifikation und Erfahrung können beim Landratsamt Konstanz eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Mit dieser darf man dann unter bestimmten Auflagen am Teufelstisch tauchen.


Die Gründe für das Tauchverbot waren folgende:

1977 sind zwei Taucher am Teufelstisch verunglückt. Ein paar Tage spaeter sind zwei weitere Taucher, die der Wasserschutzpolizei bei der Suche halfen, tödlich verunglückt.
Daraufhin sprach Landrat Dr. Maus ein Tauchverbot im Umkreis von 200 Meter des Teufelstisches aus.
Auf Drängen des deutschen Sporttaucherverbandes wurde das Tauchverbot jedoch 1978 wieder aufgehoben.

1979 sind ein weiteres mal zwei Taucher am Teufelstisch verunglückt.
Danach wurde erneut von Landrat Dr. Maus das Tauchverbot verhängt.

1991 tauchte eine Gruppe von 8 Tauchern bei Wallhausen, ca. 400 Meter vom Teufelstisch entfernt. Nach dem Auftauchen stellten sie fest, dass einer von ihnen fehlte. Er kurz darauf tot an der Wasseroberfläche treibend gefunden.

1993 waren zwei Taucher am Rande der Tauchverbotszone an der Steilwand tauchen. Leider konnten auch sie nur noch tot geborgen werden.
Hieraufhin wurde die Tauchverbotszone auf 500 Meter in Richtung Wallhausen erweitert.




Zurück zur Teufelstisch-Informations-Seite